Skip to content

Addition

February 22, 2012

Nach seiner geplanten Fertigstellung Anfang des Jahres 2012 ist u.a. die Eröffnung eines Luxus-Hotels der europäischen Accor-Gesellschaft geplant. Der Wolkenkratzer wurde mit 601 Metern[1] und 120 Etagen nach Erreichen der Endhöhe im Juli 2011 das zweithöchste Gebäude der Welt, nach dem deutlich höheren Burj Khalifa in Dubai (828 Meter). Voraussichtlich im Jahr 2014 wird der Turm diesen Titel an den 632 Meter hohen Shanghai Tower abgeben müssen. Architektonisch zitiert der Hauptturm den Uhrturm von Big Ben und krönt sich mit einer langen dicken Spitze samt Halbmondfigur am oberen Ende. Die Spitze des Gebäudes soll teilweise begehbar sein mit einer Aussichtsplattform in 558 Metern Höhe. Sie wäre sogar höher als jene des Burj Khalifas. Bis zu einer Höhe von etwa 400 Metern wird das Gebäude aus einer Stahlbetonkonstruktion bestehen. Darüber wurde in Stahlbauweise weitergebaut.[1]

Anfangs sollte der Turm 485 Meter hoch werden, später wurde dies auf 591 Meter erhöht. Im Juli 2010 wurde die letztlich erreichte Endhöhe von 601 Metern bekannt gegeben.

Der äußerst kompakte Gebäudekomplex mit über 1 Million Quadratmeter Nutzfläche wurde errichtet, um die vielen muslimischen Pilger zu beherbergen, die zur Moschee und den heiligen Stätten in Mekka kommen; bei Vollbelegung der Anlage sind dort über 30.000 Menschen untergebracht.

Eigentümer des Komplexes ist die Saudi Binladin Group. Das Architekturbüro Dar al-Handasah Shair & Partners war mit dem Entwurf des im arabischen Stil gebauten Komplexes verantwortlich.

Advertisements

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: